Hofrund­gang

Der Schönberghof...

… ein Ort zum Wohlfühlen für Mensch und Tier

Nachdem der alte Bauernhof eine längere Zeit lang unbewohnt war, wurde er 2008/2009 mit viel Liebe zum Detail neu aufgebaut. Das über 200 Jahre alte Bauernhaus, das Backhäuschen und die Brennerei konnten erhalten bleiben. Damit sich die heutigen Bewohner auf dem Hof so richtig wohlfühlen, wurde ein neuer, großer Stall mit Paddockboxen und angrenzendem Wohnhaus, eine helle Reithalle sowie eine Scheune errichtet. Die neue Garage des Hofs bietet ausreichend Platz zur Lagerung von Geräten und Kutschen und beinhaltet eine Werkstatt für anfallende Reparaturen.

Bauernhaus

Das Herzstück des Hofes bildet auch heute noch das alte Bauernhaus. Seine gemütliche Bauernstube dient als Begegnungsstätte für alle Hofbewohner und -besucher. Im Wohnbereich wurden zudem Übernachtungsmöglichkeiten für Kursteilnehmer eingerichtet. Im ehemaligen Heuboden des Bauernhauses sind fünf gemütliche Maisonettewohnungen entstanden, die privat genutzt werden.

Kleiner Pferdestall

Im ehemaligen Kuhstall des Bauernhauses wurde bei der Renovierung die Decke angehoben, sodass ein Pferdestall mit sieben großzügigen Pferdeboxen entstanden ist. Alle Boxen sind mit einem Paddock ausgestattet. Aufgrund der dicken Mauern bietet der Stall seinen Bewohnern das ganze Jahr über ein angenehmes Raumklima. Die Pferde freuen sich darüber, dass im Sommer einige Schwalben im kleinen Stall nisten, die für Ruhe vor den Fliegen sorgen.

Großer Pferdestall

Dem Bauernhaus gegenüberliegend ist ein neuer Pferdestall mit 18 sehr großzügigen Boxen und Paddocks erstellt worden. Alle Boxen haben ein Mindestmaß von 3,60m x 4,80m bis 3,60m x 7,80m und einen Paddock von 3,60m x 5,00m. Unser Stallkonzept unterstützt den Sozialkontakt der Pferde untereinander. Dadurch, dass die Boxen nicht vergittert sind, wird den Pferden der Sozialkontakt mit ihren Boxennachbarn erlaubt. Dies fördert die Ausgeglichenheit und die Lust und Laune der Herdentiere. Unser Stall ist hell und freundlich, wir haben großen Wert auf frische Luft und gute Lichtverhältnisse im Stall gelegt. Diesem Stall ist das Wohnhaus der Hofbesitzerin angeschlossen, sodass Mensch und Tier wirklich unter einem Dach leben.

Foto der Boxen im großen Stall.

Reithalle

Für beste Trainingsmöglichkeiten sorgt die zum Hof gehörende 20m x 40m große Reithalle. Der hochwertige Hallenboden, bestehend aus einer Mischung aus Reitsand und Fleece, wird täglich gepflegt. Ausgestattet mit einer guten Beleuchtung, Spiegeln und einer automatischen Bewässerungsanlage können die Pferde hier bei jedem Wetter ausreichend bewegt werden. Die Windnetze an den drei offenen Hallenseiten sorgen für Helligkeit sowie eine gute Belüftung und schützen im Sommer vor Hitze und Fliegen, im Winter vor Schnee und Kälte.

Bild der leeren Reithalle von innen im Sonnenschein.
Bild der Außenansicht der Reithalle.
Pferd wird in der Reithalle im lockeren Trab longiert.

Koppeln

Da Pferde in starker sozialer Bindung leben, Bewegungslust haben und schnell sind, brauchen sie zum Wohlfühlen genügend Fläche und Raum. Den können wir auf dem Areal des Schönberghofes bieten. Den Pferden stehen das ganze Jahr insgesamt 22 ha Wiesen bei jedem Wetter zur Verfügung. Die Koppeln sind von den Stallungen aus direkt zu erreichen. Die Fläche des Hofes ist komplett arrondiert, keine Straßen müssen überquert werden.

Mehrere Pferde stehen grasend auf einer hügeligen Koppel. Im Hintergrund sieht man Berge und Dörfer des Deggenhausertals.
Der Pferde grasen auf einer Koppel mit blühenden Apfelbäumen.
Zwei Miniponys laufen auf der Weide über eine Bergkuppe im Abendlicht.
Abgebildet sind zwei Pferde, die zusammen Fellpflege machen..

Scheune

In der Scheune wird das Heu und Stroh für die Pferde und Ponys gelagert. Ein Teil des Heus wird von den Wiesen des Schönberghofs selbst gewonnen. Der Rest wird von Bauernhöfen aus der Region zugekauft.

Bauerngarten

In unserem idyllischen Bauerngarten, den wir mit viel Sorgfalt pflegen, bauen wir Gemüse für den Eigenbedarf an.

Backhäuschen und Brennerei

Der Schönberghof früher...

… ein alter Platz neu belebt

Bevor der Schönberghof in einen Reiterhof verwandelt wurde, ist er ursprünglich als Bauernhof genutzt worden. Neben dem Bauernhaus, dem Backhäuschen und der Brennerei gehörten auch ein Schweinestall und eine Scheune zu den Hofgebäuden. Nachdem der Schönberghof einige Jahre lang unbewohnt war, wurde er 2008/09 wiederbelebt und mit viel Liebe zum Detail neu aufgebaut. Die verfallene Scheune und der alte Schweinestall wurden abgerissen. Das über 200 Jahre alte Bauernhaus wurde komplett saniert und renoviert.  Auch das Backhäuschen und die Brennerei sind erhalten geblieben. Durch die Baumaßnahmen und  unsere Aktivität hat der Hof ein neues Gesicht und neue Energie erhalten.