Lehr­gänge

Coaching mit Pferden

Coaching mit Pferden. Regelmäßig bieten wir Lehrgänge auf dem Schönberghof an. Im Laufe der Jahre wurden unsere Pferde die besten Ratgeber für uns. Es waren immer sie, die uns auf die einfachste Lösung aufmerksam gemacht haben. Durch den intensiven Kontakt zu ihnen konnten wir uns alle zusammen weiterentwickeln. Daraus haben wir jetzt unser Angebot für Euch erstellt.

Unser Kursangebot

Lehrgänge: Einzelcoaching für Pferd und Mensch

Einzelcoaching
Pferd & Mensch

Markus Schneider

Coaching mit Pferden.  Reiten ist eine der ganz wenigen Sportarten mit einem lebendigen Wesen als Partner. Allzuoft vergessen wir diesen offensichtlichen Aspekt und behandeln das Pferd als Objekt zur Befriedung unser Bedürfnisse, ganz gleich ob wir Turniere reiten oder „nur“ unseren Spaß haben wollen. Was passiert, wenn wir unseren Fokus wieder auf die Beziehung, die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd richten und dem Pferd auf Augenhöhe begegnen?

Verbindung zum Pferd

Julia Nixon | Markus Schneider

Visionssuche. Unser Angebot an Pferdebesitzer: In zwei Tagen den Kontakt mit dem eigenen Pferd wieder neu entdecken. Erinnerst Du Dich noch an das „Erste Mal“ mit deinem Pferd? Den Zauber, der von diesem Wesen ausging. Wir gehen mit Dir zusammen dorthin zurück und erwecken den Zauber wieder von Neuem. Am Ender der zwei Tage erhältst Du von uns einen Vorschlag zur Weiterentwicklung.

Dressur­lehrgänge

Beatrice Fetzer

Leichtigkeit & Freude bei Pferd und Reiter sind meine Ziele beim Unterricht. Das Zusammenspiel von Beiden sind das A&O für mich. Auch wenn ich in der Reithalle stehe, bin ich vollkommen verbunden mit Pferd und Reiter und fühle mich ganz in sie hinein. Die korrekte Ausführung der Lektionen entsteht für mich aus einem Gefühl heraus und nicht durch das Abspulen irgendwelcher Techniken. 

TaiChi

Markus Schneider

TaiChi, die Kunst der Bewegung. Form und Inhalt, Körper und Energie. Im alten China wurde dieser Zusammenhang jahrhundertelang studiert.  Herausgekommen sind weiche, fließende Bewegungen. Hier am Schönberghof nutzen wir dieses alte Wissen, um uns selbst gesund zu erhalten und laden Dich ein, hier regelmäßig mit uns zu trainieren.

Equitao

Beatrice Fetzer | Julia Nixon
Markus Schneider

Tauche ein in das unbeschreibliche Gefühl Teil einer Herde zu werden, eine Herde in der Mensch und Pferd zu einer Einheit verschmelzen. Erlebe drei intensive Tage voller Wunder. Die Bedingungslosigkeit der Pferde ist es, was das Tor zur Unendlichkeit öffnet. Eine Vorerfahrung mit Pferden ist nicht notwendig.

Lehrgänge bei externen Trainerinnen

Neben unserem Angebot an hofinternen Lehrgängen freuen wir uns regelmäßig renommierte Trainerinnen auf dem Schönberghof begrüßen zu dürfen, die unser Kursangebot bereichern.

Bodenarbeit, Freiheitsdressur, Reiten

Susanne Lohas

Die lizensierte Ausbilderin Susanne Lohas bietet individuelle Workshops an, in denen sie je nach Wunsch der Teilnehmenden auf Bodenarbeit, Freiheitsdressur oder das Reiten eingeht. Mit Hilfe ihres selbst entwickelten Konzepts „Horse-in-Balance“ gelingt es ihr dabei jedes Pferd-Mensch-Paar an ihrem momentanen Ausbildungsstand abzuholen und persönlich zu fördern.

Bewegungstraining

Silvia Rall

Die Bewegungstrainerin Silvia Rall schult Reiter durch Theorie, Gymnastik und Einzelunterricht mit dem Pferd in ihrem Körpergefühl auf dem Weg zu einem unabhängigen Sitz und korrekter Hilfengebung. Ihr Bewegungstraining orientiert sich dabei an der klassischen Lehre gemäß den Richtlinien der FN, der Bewegungslehre von Eckart Meyners sowie der Alexandriner-Technik.

Termine

Die anstehenden Termine für alle Lehrgänge können der Terminseite entnommen werden:

Unterbringung

Sowohl für Sie als auch für Ihr Pferd besteht die Möglichkeit für die Dauer Ihrer Lehrgangsteilnahme auf dem Schönberghof zu übernachten. Informationen zur Unterbringung von Gastpferden sowie zu den Gästezimmern finden Sie hier:

Interesse?

Falls Du an einem der Lehrgänge teilnehmen möchtest, oder noch Fragen offen geblieben sind, melde Dich gerne bei uns: