Pferde­pension

Neben unseren eigenen Pferden nehmen wir, sofern der Platz es zulässt, auch gerne Pensionspferde bei uns auf. Dabei sind Pferde jeder Rasse, Größe oder Altersklasse willkommen. Auf dem Schönberghof sind vom 70cm großen Minishettlandpony bis zum 180cm großen Pferd alle Pferdegrößen vertreten.

Stallungen

Insgesamt verfügt der Schönberghof über 27 großzügige Paddockboxen. Die Boxen haben ein Mindestmaß von 3,60m x 4,80m bis 3,60m x 7,80m und einen Paddock von 3,60m x 5,00m. Keine der Boxen ist vergittert, sodass alle Pferde die Möglichkeit haben, den Sozialkontakt mit ihren Nachbarn zu pflegen. Die Boxengröße lässt den Tieren aber auch die Möglichkeit sich zurückzuziehen.

Koppeln

Die insgesamt 22 ha Wiesen, die zum Areal des Schönberghofs dazu gehören, garantieren genügend Auslauf. Um sich ausreichend bewegen zu können, dürfen die Pferde ganzjährig die Koppeln nutzen, die vom Stall aus direkt zu erreichen sind. Die Fläche des Hofs ist komplett arrondiert, sodass keine Straßen überquert werden müssen.

Reithalle

Für beste Trainingsmöglichkeiten sorgt die zum Hof gehörende 20m x 40m große Reithalle. Der hochwertige Hallenboden, bestehend aus einer Mischung aus Reitsand und Fleece, wird täglich gepflegt. Ausgestattet mit einer guten Beleuchtung, Spiegeln und einer automatischen Bewässerungsanlage, können die Pferde hier bei jedem Wetter ausreichend bewegt werden. Die Windnetze an den drei offenen Hallenseiten sorgen für Helligkeit sowie eine gute Belüftung und schützen im Sommer vor Hitze und Fliegen, im Winter vor Schnee und Kälte.

Fahr- und Ausreitgelände

Ohne eine Straße überqueren zu müssen, kann man vom Hofgelände aus direkt durch das Hoftor in den Wald reiten. Das umliegende Gelände bietet vielfältige Möglichkeiten für einen schönen Ausritt oder eine gemütliche Kutschfahrt. Es gibt viele ruhige Wald- und Feldwege sowie Aussichtsstellen, bei denen man bei schönem Wetter einen traumhaften Blick auf den Bodensee und die Alpen hat.

Unser Service

Damit es den Pferden an nichts fehlt, legen sich unser Team und unsere Stallgemeinschaft jeden Tag ins Zeug. Uns ist wichtig die Tiere möglichst individuell und ihren Bedürfnissen entsprechend zu versorgen. Sollten neben unserem angebotenen Service Wünsche offen bleiben, kann das gerne mit uns abgesprochen werden.

 Auf einen Blick…

Unterbringung

Großzügige Boxen ausgestattet mit Paddock und Selbsttränke.

Täglicher Koppelgang, das ganze Jahr über.

Möglichkeit der Reithallennutzung.

Täglich

Zwei individuelle Fütterungen von Heu und Kraftfutter.

Morgendliches Boxausmisten.

Abendliches Abäppeln.

Hol- und Bringservice auf die Koppel.

Bei Bedarf

Vergabe von Medikamenten.

Ein- und Ausdecken.

Betreuung beim Hufschmied.

Tierärztin vor Ort.

Hinzubuchbar

Nach Absprache.

Reitunterricht.

Beritt.

Lehrgangsteilnahmen.

Osteopathische Behandlungen.

Wir freuen uns auch immer darüber, alte Pferde bei uns aufnehmen und ihnen eine schöne Rentnerzeit schenken zu dürfen. Alte Pferde genießen bei uns einen besonderen Service, über den wir Dich ausführlich auf der zugehörenden Seite informieren.

Rentnerpferde

Aktuell sind alle Boxen belegt. Wir können leider nur begrenzt viele Pferde aufnehmen, um diesen gerecht zu werden. Nach Wunsch können wir Dich aber gerne auf der Warteliste aufnehmen.

Danke für Dein Verständnis!