Dressur­­lehrgänge

... bei Beatrice Fetzer

Über 50 Jahre meines Lebens habe ich bisher mit den Pferden verbracht. Als Fünfjährige habe ich mit dem Voltigieren begonnen, wurde dreimal Deutsche Meisterin im Gruppenvoltigieren. Weiter ging es im Turniersport im Parcours. Nach dem Unfall eines Pferdes wechselte ich in das Dressurviereck. Voller Freude entwickelte ich mich zu vielen Platzierung in der M-Dressur und startet bis zur Klasse S. Wieder einmal waren es die Pferde, die erneut einen Richtungswechsel einleiteten. Das Dressurviereck wurde mir zunehmend zu eng. Aus der ehemaligen Reitkunst wurde ein Turniersport mit Noten, mit dem Hang zum Perfektionismus. Die Natürlichkeit der Bewegungen ging dabei oftmals verloren. Mein Gefühl zum Reiten und dem Pferd entwickelte sich aus dem Turniersport weg. 

Lehrgaenge-Dressur-gallerie5
Lehrgaenge-Dressur-gallerie6
Lehrgaenge-Dressur-gallerie7
Lehrgaenge-Dressur-gallerie4
Lehrgaenge-Dressur-gallerie8

Für mich ist das Pferd nach wie vor ein Partner auf Augenhöhe, mit dem ich zusammen Abenteuer erleben kann. Sei es gemeinsam auf der Wiese beim Äpfel ernten oder eben auch im Dressurviereck. Diese Vielseitigkeit lehrten mich die Pferde mein Leben lang. Es war mir einfach zu wenig, aus ihnen zum Teil ängstliche, autistische Spezialisten zu formen, die im Viereck Hochleistungen erbringen und vor einem Ast auf der Wiese das Weite suchen. 

In meinen zweitägigen Dressurlehrgängen erhalten die Teilnehmer täglich eine Stunde Einzelunterricht im Dressurreiten. Das Besondere daran ist, dass die erste Unterrichtseinheit gefilmt wird. So können wir diese abends gemeinsam besprechen und analysieren. In vorangegangenen Lehrgängen waren viele der Reiter erstaunt, wie die eigene Wahrnehmung vom tatsächlichen Abbild abweichen kann und haben die Videoanalyse als hilfreiches Werkzeug empfunden.

 Auf einen Blick…

Dauer

Ein Wochenende, entspricht zwei Tagen.

Ganztageskurs
Beginn Samstag 10:00 Uhr, Ende Sonntag 18:00 Uhr.

Teilnehmer

Tägliche Einheit Einzelunterricht, jeweils  eine Stunde.

Thema frei wählbar.

Gemeinsame Videoanalyse der Unterrichtseinheit am ersten Abend.

Zuschauer

Wir bitten um Anmeldung.

250€ pro Teilnehmer

Lehrgaenge-Dressur-gallerie1
Lehrgaenge-Dressur-gallerie2
Lehrgaenge-Dressur-gallerie3

Termine

Die anstehenden Termine für die Dressurlehrgänge können der Terminseite entnommen werden:

Unterbringung

Sowohl für Dich als auch für Dein Pferd besteht die Möglichkeit für die Dauer Deiner Lehrgangsteilnahme auf dem Schönberghof zu übernachten. Informationen zur Gastpferdeunterbringung sowie zu den Gästezimmern findest Du hier:

Interesse?

Falls Du an einem der Lehrgänge teilnehmen möchtest, oder noch Fragen offen geblieben sind, melde Dich gerne auch erst mal unverbindlich bei uns: