TaiChi

... bei Markus Schneider

Wie Weiches über Hartes siegt, war ein Buchtitel, der mich vor Jahren inspirierte. Die Bewegungskunst TaiChi fasst diesen Satz für mich ideal zusammen. Mein Lehrer damals kam aus dem Kampfsport und wollte „unbesiegbar“ werden, als er das TaiChi entdeckte. Mit den Jahren nahm das TaiChi überhand und der Aspekt der „Unbesiegbarkeit“ trat für ihn immer mehr in den Hintergrund. Auch für mich öffnete das TaiChi eine Dimension, von deren Existenz ich zwar schon immer wusste, doch das Praktizieren brachte es für mich vom abstrakten Wissen ins konkrete Erleben.

TaiChi auf dem Schönberghof

Heute ist das Praktizieren der Übungen eine ideale Ergänzung unseres Alltags, indem es für uns alle am Schönberghof mehr und mehr in das freie Fließen übergeht. Wenn wir gemeinsam trainieren, geht es für uns nicht mehr, wie in den alten chinesischen Traditionen, um das Einüben der perfekten Form, sondern wir bauen auf diesem alten Wissen auf und gehen direkt in das Fließen über. Es ist die aktuelle Zeitqualität, die uns hilft, direkt in die Erfahrung eintauchen zu können und die Formen frei entstehen zu lassen. Dabei tauchen die Inhalte wie von selbst auf, sei es der kämpferische, heilerische oder meditative Aspekt. Manchmal taucht alles gleichzeitig auf oder genau das, was für Dich in diesem Moment gerade dran ist.

So ist das Praktizieren des TaiChi für mich zu etwas demütigen geworden, wie es die alten Chinesen im Daoismus mit Wu Wei beschrieben haben.

„Der Begriff Wu Wei begründet sich aus der daoistischen Auffassung dem umfassenden Ursprung und Wirkprinzip, das die Ordnung und Wandlung der Dinge bewirkt, so dass es nicht weise wäre, in das Walten dieses Prinzips einzugreifen. Die letzte Wahrheit ist gemäß dieser Lehre eins und handelt spontan, ohne dass der Geist des Menschen in sie eingreifen müsste. Die Rückkehr zum Ursprung kann nur erfolgen, wenn das Denken aufgegeben wird und die Handlungen natürlich und spontan erfolgen.“ 

Mit diesen Worten beschreibt Wikipedia für mich recht anschaulich eine demütige Haltung jenseits des Egos, mit der wir wieder die Natürlichkeit im Zusammenleben erkunden können. Du bist herzlich eingeladen einmal pro Woche mit uns zusammen hier auf dem Schönberghof zu praktizieren. 

Unser Angebot für Dich…

Trainiere mit uns wöchentlich ca. 60 Minuten pro Einheit auf dem Schönberghof.

Kostenfreie Infoveranstaltung, Sa 13.04.24, 15-17 Uhr

60€ pro Teilnehmer monatlich

Interesse?

Falls Du beim TaiChi Training teilnehmen möchtest, oder noch Fragen offen geblieben sind, melde Dich gerne auch erst mal unverbindlich bei uns:

Logo des Pferdecentrum Schönberghof.

© 2022 Schönberghof
Alle Rechte vorbehalten

Kontakt